News

Grand Prix Sieg, CSI3* Herning

Zwölf Paare qualifizierten sich über 150 Zentimeter für die Siegerrunde. Als drittletzte Starterin griff  die Schweizer WM-Ersatzreiterin Elin Ott an. Mit der routinierten Holsteinerstute Nanu II griff sie beherzt an. Die Zürcherin war um über zwei Sekunden schneller und übernahm die Spitze. Diese behielt sie bis zum Schluss. Für die junge Schweizerin ist es der erste GP-Sieg auf Dreisternniveau in ihrer Karriere.

 

 Bericht Pferdewoche

CSIO3* Doppelnull im Nationenpreis von Mannheim (GER)

Die Schweiz hat den ersten Nationenpreis des Jahres der «EEF-Series» in Mannheim (GER) gewonnen. Das Quartett mit Elin Ott, Niklaus Schurtenberger, Edwin Smits und Alain Jufer siegte im Stechen gegen Gastgeber Deutschland. Schweden belegte den dritten Platz.
Nach den beiden Umgängen totalisierten die Schweiz, bei der Beat von Ballmoos erstmals als Equipenchef fungierte, und Deutschland total vier Zähler auf dem Konto. Für die «Reitgenossen» brillierte allen voran Elin Ott. Die junge Zürcherin zeigte auf Nanu als Startreiterin den einzigen Doppelnuller für ihre Farben.

 

Bericht Pferdewoche

Reitstunde - Elin Ott - Mettmenstetten

CSIO5* Sopot (POL)

Ihn ihrem ersten Einsatz im 5* Nationenpreis, holte sie mit Nanu II und dem Schweizer Team den 3 Podest Platz.

Reitstunde - Elin Ott - Mettmenstetten

CSIO5* Falsterbo (SWE) 

Elin erzielte mit der neunjährige Clarissa van de Helle  beim schwedischen CSIO5* Turnier den hervorragenden 2. Rang im Six Barres und platzierte sich mit  einer tolle Null Runde im LR über 145cm.

Reitstunde - Elin Ott - Mettmenstetten

WM Nomination 

Elin Ott wurde mit ihren jungen 23 Jahre für die Weltmeisterschaft in Herning als Reservereiterin nominiert.

Gelungener Saisonstart in Gorla Minore (ita)

Nanu III'm Special H CH (7yo)
  
4. Rang 3* Grand Prix 1.50m2 Nullrunden über 1.30m
10. Rang 4* Grand Prix 1.55m 
5. Rang LR 1.45m 

 

Reitstunde - Elin Ott - Mettmenstetten

Rolex Grand Slam / CHI5* Geneva

Ein starkes Ausrufezeichen aus Schweizer Sicht setzten die Jungen. Allen voran Elin Ott mit Nanu II.

Als sechste im Parcours erwischte es sie erst beim zweitletzten Sprung. Rang zwölf bei ihrer Grand Slam Premiere bedeutete am Schluss hinter Fuchs die zweitbeste Schweizer Leistung! «Ich bin totla überwältig. Es ist einfach gigantisch, wenn man in diese Arena einreiten darf. Nanu hat wieder alles gegeben und ich bin megastolz auf unsere Runde», meinte die 22-Jährige Zürcherin.

 

Video

Reitstunde - Elin Ott - Mettmenstetten

Sieg im GP von Orango

Elin Ott hat den mit 26'000 Euro dotierten Grossen Preis des CSI2* Ornago (ITA) gewonnen. Die Zürcherin lag mit Nanu II bereits nach Runde eins in Führung. In der zweiten Runde, welche 13 Paare erreichten, ritt sie erneut eine schnelle fehlerfreie Runde und sicherte sich so den Sieg. Mit knapp einer Sekunde Rückstand ritt Pius Schwizer mit Bakatina de Beaufour auf den Ehrenplatz. Katharin Rhomberg (AUT) komplettiert das Podest als Dritte.

 

Bericht Pferdewoche

Reitstunde - Elin Ott - Mettmenstetten

Doppelnull im Nationenpreis vom CSIO3*-W Budapest

Elin feierte mit Remix einen Doppelnuller im Nationenpreis vom CSIO3* Budapest. Mit den beiden tollen Runden konnte das Schweizer Team auf den 3. Podestplatz reiten.

Bericht PferdeWoche:
Der Nationenpreis in der ungarischen Hauptstadt war der Halbfinal der «EEF-Series». Der Final findet Ende Juli in Warschau statt. Den Auftakt für die Schweiz machte Elin Ott. Die 22-jährige Zürcherin zeigte mit der Dänenstute Remix zwei absolute Traumrunden.

Ihr gleich machte es der nur ein Jahr ältere Edouard Schmitz. Der Genfer war im Sattel der Hannoveranerstute Balenciana ebenfalls in beiden Ritten perfekt unterwegs und zeigte auch einen Doppelnuller. Aurelia Loser und die Zangersheidestute Molly Malone patzten in der ersten Runde am Wassergraben und in der Reprise fiel nach einer tollen Runde erst der allerletzte Sprung. Schlussreiter Romain Duguet – mit 40 Jahren der absolute Routinier im Team – konnte der Mannschaft nicht helfen. Sein Holsteiner Calder patzte in beiden Umgängen am Wasser, in der ersten Runde fielen zudem die Stangen an den letzten beiden Hindernissen.

Reitstunde - Elin Ott - Mettmenstetten

Sieg am CSIO5* La Baule

Einen weiteren Sieg durfte Elin in La Baule am CSIO5* mit Nanu II feiern. Die beiden legten am Freitagmorgen die schnellste Null-Runde im
145 cm Longines Ranking Springen gegen die Zeit hin.

Mit Remix holte sie den 4. und 9. Schlussrang in beiden 150 cm- Springen.

Wir gratulieren!

Turnierpferde - Elin Ott - Mettmenstetten

Erster CSIO5* für Elin

Erstmalig hat Elin Ott an einem 5-Sterne CSIO5* in St. Gallen teilgenommen. Mit Remix konnte sie gleich ein Longines Ranking Springen mit Stechen gewinnen. 13 Paare traten im Stechen an. Sie verwies die gesamte Weltelite auf die hinteren Plätze.

Im 2-Phasen-Springen über 145 cm belegte Elin mit Nanu II den
3. Schlussrang, sowie im Longines Ranking (Weltcup) Springen über 150 cm den 6. Rang. Des Weiteren belegte sie mit Remix im grossen Jagdspringen CSIO St. Gallen den ausgezeichneten 9. Schlussrang.

Und eine super tolle Erfahrung war es von Cabeau Z, sich in St. Gallen mit den besten Youngsters messen zu dürfen. Eine tolle Finalqualifikation für die 145 cm Prüfung mit zwei tollen Quali-Runden.

Turnierpferde - Elin Ott - Mettmenstetten

GRAND PRIX Sieg für Remix und Elin

Elin Ott gewinnt den Grossen Preis des CSI2* Lamprechthausen (AUT). Die junge Zürcherin siegte im Sattel von Remix im Stechen, welches nur sechs Paare erreichten, mit über zwei Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Dieter Köfler mit Farah Dibah. Dritter in der 145 cm  hohen Hauptprüfung wurde die deutsche Weltmeisterin Simone Blum auf Cool Hill. (www.pferdewoche.ch)

Denzel Quantum Leap erreichte mit Elin den 8. Schlussrang im EY-Cup-Final und glänzten im Eröffnungsspringen schon mit dem
2. Rang.

Unato II CH zeigte ebenfalls schöne Runden in der Silver Tour und war klassiert.

Berittpferde - Elin Ott - Mettmenstetten

Rookie of the year - Elin Ott

Normalerweise würden am kommenden Samstag im Rahmen des Weltcupturniers in Basel die «Awards of the Year» der Gönnervereinigung «Swiss Team Trophy» (STT) verliehen. In der würdigen Zeremonie werden jeweils folgende Ehrungen vorgenommen: der Reiter des Jahres (meiste Nullfehlerrunden an Nationenpreisen), der Besitzer des Jahres (gewinnreichstes Pferd), das Springpferd des Jahres (Jurywahl), der «Rookie of the Year» sowie der Organisator des Jahres (nationales Turnier).

Doch coronabedingt ist dieses Mal alles ein bisschen anders. So verzichtete die STT bis auf zwei Ausnahmen auf die entsprechenden Ehrungen. Einzig der «Organizer» und «Rookie» wurden bestimmt. Die Verantwortlichen der STT sowie des VSCR (Verband Schweizer Concoursreiter) haben die beliebteste nationale Grossveranstaltung 2020 auserkoren. Es ist dies der Concours auf der Anlage von Paul Freimüller im zürcherischen Humlikon. Das Turnier konnte im vergangenen Jahr nicht international durchgeführt werden und kam deshalb für den Titel in Frage. 2004 gab es schon einmal den Award für Humlikon. Zweiter wurde der CS von Chalet-à-Gobet, gefolgt von Galgenen.

Als «Rookie of the Year» wählten die Verantwortlichen die Zürcherin Elin Ott. Die 21-Jährige holte sich 2020 zum zweiten Mal nach 2018 den nationalen Titel bei den Jungen Reitern. Zudem schaffte sie in diesem Jahr den Übertritt vom Espoir- ins Elitekader. Die Ehrung der beiden Awardträger selbst wird jedoch erst Anfang Juni im Rahmen des CSIO5* in St. Gallen vorgenommen.

Berittpferde - Elin Ott - Mettmenstetten

Elin Ott GP-Dritte in Ranshofen

Elin Ott erreichte am CSI2* Ranshofen den dritten Platz im Grossen Preis beim CSI2* in Ranshofen.

Mit Remix war sie mit der drittschnellsten Zeit im Stechen (145 cm) unterwegs.

Das ganze Wochenende war für Elin Ott sehr erfolgreich. In insgesamt 12 Starts holte sie sich 10 Klassierungen. 

Wir gratulieren herzlich zu der Super-Leistung!

Springreiten - Elin Ott - Mettmenstetten

Elin Ott Schweizermeisterin Kat. Junge Reiter

Bereits am ersten Tag gewann Elin Ott mit Remix die Wertungsprüfung an der Schweizer Meisterschaft der Jungen Reiter in Chalet-â-Gobet.

Am 2. Tag bei der Wertungsprüfung über 145 cm absolvierte Elin mit Remix den Parcours fehlerfrei und erreichte den 2. Rang. 

Das Finale, das ebenfalls als N145 ausgeschrieben war, fand am Sonntagnachmittag statt und bildete den Abschluss des Turniers. Mit einer Doppelrunde und damit mit null Punkten insgesamt der letzten Runde wurde Elin zum 2. Mal Schweizermeisterin der Jungen Reiter. 

Wir gratulieren Elin und Remix zu der tollen Leistung!

Rangliste Chalet-â-Gobet

Bericht PferdeWoche

Springreiten - Elin Ott - Mettmenstetten

Concours Wädenswil 19.7.20

Wir gratulieren Elin Ott zu den tollen Leistungen am CS Wädenswil.

1. Rang mit Denzel Quantum Leap im N140 
5. Rang mit Unato II CH im N140
5. Rang mit Unato II CH im N145
12. Rang im N145 mit Denzel Quantum Leap

Springreiten - Elin Ott - Mettmenstetten

Säuliämtler Sports Awards 2019

Elin Ott ist wiederum für die Säuliämtler Sports Awards qualifiziert.

Springreiten - Elin Ott - Mettmenstetten

EM Springen Junge Reiter Zuidwolde (NED)

Das Schweizer Team der Jungen Reiter schaffte es ins Teamfinal der besten zehn Nationen. Mit einer sehr guten Leistung ohne Fehler trug Elin Ott mit Nanu II dazu bei.
Als einzige der Schweizer Reiter qualifizierte sich Elin auch für das Einzelfinal. Im sehr anspruchsvollen Final erreichte sie den guten
7. Rang mit Nanu II. Wir gratulieren!

Link zum Artikel

Foto: pferdewoche.ch

Springreiten - Elin Ott - Mettmenstetten

CS Zug Grosser Preis 8.6.19

Ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit 50 Paaren war am Grossen Preis von Zug am Start. Trotz des anspruchsvollen Parcours blieben 17 Paare im ersten Durchgang fehlerfrei. Im Stechen setzte Elin Ott mit Nanu alles auf eine Karte und setzte den Massstab mit der Zeit von 34.86 sehr hoch. Die Zeit blieb bis zum Schluss unerreicht und somit gewann Elin Ott mit Nanu den Grossen Preis von Zug.

In der zweiten Prüfung N150/155 war Elin Ott mit Nanu wieder die Schnellste im Stechen, leider hatte sie jedoch einen Fehler. Sie platzierte sich aber immer noch auf dem sehr guten 4. Rang im Gesamtklassement.

Wir gratulieren Elin mit Nanu zu dieser hervorragenden Leistung!

Foto Luzerner Zeitung (Katja Stuppia)

Springreiten - Elin Ott - Mettmenstetten

Grand Prix der Jungen Reiter OPGLABBEEK (BEL)

Mit einem Nullfehlerritt und der Bestzeit im Stechen von 38.78 Sekunden, gewann Elin Ott mit der Holsteinerstute Nanu II den Grossen Preis der Jungen Reiter über 145 cm.

Das Schweizer Team von Equipenchef Christian Sottas eroberte mit total 14 Punkten - hinter dem Heimteam mit fünf Zählern - den zweiten Platz. In der Schweizer Equipe ritten Elin Ott mit Nanu II, Alexandra Amar mit Hallo C, Guillaume Gillioz mit A l'Amour de Longpre und Edouard Schmitz mit Balenciana K.

Im Cavalor Prix über 135 cm holte sich Elin mit Oklahoma van Waterschoot Z die Silbermedaille.

Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen!

Bericht Pferdewoche

Springreiten - Elin Ott - Mettmenstetten

2019 Grand Prix Gorla Minore (ITA)

Elin Ott belegte mit Nanu im drei Sterne Grand Prix 150 cm den hervorragenden 8. Rang.

In der Qualifikationsprüfung - einem Weltranking-Springen 145 cm - platzierte sie sich auf dem 13. Rang in einem Feld von 100 Startern.